Toter Russe

Erinnerungsarbeit In "Am Beispiel meines Bruders" hat Uwe Timm noch einmal die deutsche Vergangenheit aufgewühlt
Exklusiv für Abonnent:innen

"Der Russe sagt Njet". Mit diesem Satz, und nur mit diesem, pflegte meine Mutter die Sieger des Zweiten Weltkrieges immer zu charakterisieren, wenn die Rede auf die Erlebnisse des Nachkriegs kam. Russland hatte sie nie gesehen. Aber der eine Russe, den sie womöglich mal erlebt hatte, stand für sie für alle. Noch im Frieden wirkte ein nie abgelegtes Feindbild nach. Wenigstens in der sprachlichen Erhebung sollte die Niederlage gegen den Untermenschen aus dem Osten nachträglich aufgehoben werden.

Der Russe - auch in Uwe Timms neuem Buch stößt man auf diesen Kollektivsingular. "Feb.25 Wir gehen zum Angriff auf eine Höhe. Der Russe zieht sich zurück." Geschrieben hat diese Sätze sein Bruder, Karl Heinz Timm, geboren 1924 in Hamburg, gestorben 1943 in