Totgemachte leben länger

Konflikt zwischen Ideal und Wirklichkeit Zum Jahrbuch der DEFA-Stiftung 2001
Exklusiv für Abonnent:innen

"Meine Freundin ist schön, sie ist nach der Wende gegangen, Weckt sie doch, bis sie sich regt, sie nahm uns sechs Wochen gefangen, sie hat unsre Sinne bewegt und wir haben uns in ihren Schatten gelegt." Diese, einem Puhdys-Titel aus dem Kultfilm Die Legende von Paul und Paula nachempfundenen Verse, stellt Helmut Pflügl, Kurator der bisher umfassendsten DEFA-Retrospektive, die Anfang 2001 in Wien stattfand, seinem ebenso poetisch überschriebenen Artikel Ein Dornröschen in Europas Filmlegende voran. Für mich ist er der eindrucksvollste Beitrag in dem an interessanten Beiträgen reichen Jahrbuch der DEFA-Stiftung, apropos: Film 2001. Ein, zugegeben, subjektiver Eindruck: weil der Autor im Abstand von einem Dutzend Jahren das ausdrückt, was ich als kritischer