Trallala will gekonnt sein

Medientagebuch Wie die ARD versucht, Show-Formate der Privaten zu kopieren, und sich überschätzt
Exklusiv für Abonnent:innen

Es kommt nicht oft vor, dass ein Programmdirektor das eigene Programm als "Tralala" bezeichnet. So geschehen jüngst in Gestalt von Günter Struve und der ARD. Dort war passiert, was man sonst eigentlich nur aus dem Privatfernsehen kennt: Wegen mangelnder Quote wurden kurzfristig Shows abgesetzt, und das gleich zwei Mal hintereinander. Zuerst erntete die aufwändig beworbene Stylingshow von Bruce Darnell einerseits laues Zuschauerinteresse, andererseits Hohn und Spott bei der Kritik und wurde nach zwei Wochen sang- und klanglos eingestellt. Die daraufhin vergleichweise bescheiden gestartete Datingshow Ich weiß, wer gut für dich ist brachte es auf noch schlechtere Quoten und wurde noch schamvoller vor Aussendung aller bereits produzierten Teile in den Programmkellern v