Tramway nach Bethanien

Volxküche In Berlin-Kreuzberg könnte ein neuartiges Kulturzentrum entstehen. Noch bekriegen sich aber Hoch- und Basiskultur im Kampf um das legendäre "Bethanien"
Exklusiv für Abonnent:innen

Cross the boarder, close the gap. Als der amerikanische Literaturwissenschaftler Leslie Fiedler in seinem berühmten Essay von 1972 dazu aufforderte, die künstliche Trennung zwischen ernster und unterhaltender Kultur aufzugeben und auch die Trivial- und Alltagskultur ästhetisch ernst zu nehmen, war das noch provokativ. Inzwischen ist das einstige Stiefkind derart zur Leitgröße des Kulturbetriebs avanciert, dass man den Klassiker Harald Schmidt schon fast wieder in Schutz vor Oliver Pocher nehmen möchte. Um so verwunderlicher, dass sich plötzlich High und Low (so der Titel einer begriffsprägenden Ausstellung 1990 in New York) in einem geradezu exemplarischen Konflikt wieder gegenüberstehen - unversöhnlich wie eh und je.

Ort des Geschehens ist