Die Aufklärung fängt erst an

Klimawandel Nie stand so viel auf dem Spiel wie heute, nie wusste der Mensch mehr über eine Krise. Warum handeln Gesellschaften nicht entsprechend?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2022

Im November 2009, kurz vor der gescheiterten Klimakonferenz in Kopenhagen (COP15), erschütterte ein vermeintlicher Wissenschaftsskandal („Climategate“) die Welt: Eine skrupellose Clique innerhalb der rauen britischen Medienlandschaft verdrehte gehackte Emails von Forschern der University of East Anglia so lange, bis sie als Belege für die allgemeine Manipulationsbereitschaft der Klimawissenschaft dienen konnten. Nun war Blut im Wasser voller Haie: Nur zwei Monate später spießte die Sunday Times einen Flüchtigkeitsfehler im über 3000 Seiten starken 4. Sachstandsbericht des Weltklimarats (IPCC) von 2007 auf. Dort wurde ohne wissenschaftlichen Beleg vermerkt, dass die mächtigen Himalaya-Gletscher bis 2035 abgeschmolzen sein dürften. In der F