Traum von Düsseldorf am Meer

Die Bundesrepublik und ihre ersten "Gastarbeiter" Vor 50 Jahren wurde der deutsch-italienische Anwerbevertrag unterschrieben
Exklusiv für Abonnent:innen

Das deutsch-italienische Anwerbeabkommen von 1955 war von schlimmen Erfahrungen italienischer Arbeitskräfte mit dem nationalsozialistischen Deutschland überschattet. Die NS-Führung hatte 1937 angesichts des Arbeitskräftemangels in der Rüstungsindustrie italienische Arbeiter ins Land geholt. Der Sturz Mussolinis im Jahr 1943 und der Übergang des italienischen Königs und Marschall Badoglios in das Lager der Alliierten wurde von der NS-Führung als "Verrat" empfunden und hatte zur Folge, dass die freien italienischen Arbeitskräfte zu Zwangsarbeitern gemacht wurden. Zusätzlich nahmen die Nationalsozialisten rund 725.000 italienische Kriegsgefangene und setzten sie als Militär-Internierte zur Zwangsarbeit ein. Schätzungsweise 40.000 bis