Trauriger Ruhm, zu töten einen Toten

Von tragischen Helden Heiner Müllers "Philoktet" auf einer Werkstatt in Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach zwei bemerkenswerten Werkstätten zu Zement (Theaterhaus Mitte Berlin 2001) und Anatomie Titus Fall of Rome Ein Shakespearekommentar (freiekammerspiele Magdeburg 2003) veranstaltete die "Internationalen Heiner Müller Gesellschaft" nun in der Berliner Bewag-Halle in Prenzlauer Berg eine dritte zu Heiner Müllers Philoktet. Das Stück, das der ostdeutsche Dramatiker 1958/1964 in Anlehnung an Sophokles´ gleichnamige Tragödie schrieb (uraufgeführt im Münchens Residenztheater 1968), aktualisiert Sophokles´ Aufarbeitung des trojanischen Kriegs, als Athens Niederlage bevorstand.

Der Krieg und seine Metamorphosen, von jeher das tragischste aller tragischen Sujets, wird hier als Spiegelung ostdeutscher Verhältnisse aus dem antiken griechischen Myt