Treuer Handlanger des Imperiums

Japan Als Alliierter der USA soll das Land in Asien eine Rolle wie Großbritannien in Europa spielen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die drei japanischen Zivilisten, die am 8. April 2004 von Aufständischen im Irak als Geiseln genommen wurden, mussten nach ihrer Freilassung gegen ihren Willen handeln. Statt als NGO-Aktivist oder Journalist in Bagdad bleiben zu können, wie es ihr Wunsch war, wurden sie nach Japan zurück beordert. Als sie dort am 18. April ankamen, waren sie einer schon während ihrer Gefangenschaft begonnenen Verleumdungskampagne ausgesetzt. Etliche Politiker, dazu regierungskonforme Kolumnisten und Fernsehkommentatoren denunzierten die Geiseln samt ihren Familien als "Landesverräter" und "Nestbeschmutzer".

Bekanntlich hatten die Kidnapper damit gedroht, die Japaner umzubringen, sollte Premier Junichiro Koizumi seinen Truppen im Irak nicht innerhalb von drei Tagen den Rückzugs