Tyson, Tiger und das Timing

Sportplatz Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Mike Tyson an diesem Wochenende zunächst einen Kampf, dann seine Boxkarriere und irgendwie auch sich selbst aufgab, nahm das die Welt zur Kenntnis. Der Mann war schließlich eine Sensation der Neunzigerjahre gewesen: jüngster Schwergewichtsweltmeister der bisherigen Boxgeschichte, als Vergewaltiger zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt und immer noch, selbst bei seinem unwürdigen Ende als 39-jähriges Fallobst, mit dem Nimbus des Zerstörers versehen.

Wenige Wochen vor Tyson erklärte Dariusz Michalczewski seinen Rücktritt vom Profiboxen. An boxerischen Meriten mangelte es dem Deutsch-Polen auch nicht, er war in den Neunzigerjahren einer der besten Halbschwergewichtler der Welt.

Ein Vergleich von Tyson und Michalczewski zeigt, dass, um als w