Über das Bestehende hinausdenken

Porträt Der Schauspieler Rolf Becker geht mit dem Kommunistischen Manifest auf Lesetour - und erntet Standing Ovations
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer liest das heute noch? "Ein Gespenst geht um in Europa - das Gespenst des Kommunismus" und "Proletarier aller Länder, vereinigt Euch!" - der erste und der letzte Satz des Kommunistischen Manifests. Ein Paukenschlag aus dem 19. Jahrhundert. Wer hört da noch hin?

Mitten in der Daimlerwelt in Stuttgart-Untertürckheim, im Arbeiterbildungszentrum Süd, hören sich das in diesem Krisenjahr mindestens 250 Leute an, was seinerzeit von Marx und Engels geschrieben wurde über Haben und Nichthaben, Armut und Reichtum, über Menschen wie sie hier.

Im Saal wird es langsam ruhig. Fast beiläufig beginnt der Schauspieler Rolf Becker zu lesen. Als würde er eine einfache Geschichte erzählen, erzählt er Geschichte. Zwei Stunden Schwerstarbeit liegen vor i