Über das Fleisch in der Suppe wird nicht in der Küche entschieden

Novel Food Diätfette, "Vitamin Salad" oder Energy Drinks - was am Ende herauskommt, ist Sondermüll
Exklusiv für Abonnent:innen

Heureka, ich hab´s gefunden!" wird der leitende Ingenieur der japanischen Firma Otsuka Pharmaceutical Company gerufen haben, als er eine breite Palette künstlicher "Nährstoffe", von Vitamin B 12 bis Pantothensäure, zu einem biskuitförmigen Stängel designed hatte. Und er hatte auch allen Grund dazu. Denn dieses Novel Food (was rein gar nichts mit Nouvelle Cuisine zu tun hat), mit der gesundheitsbewussten Beifügung Balanced Food als Calorie Mate Block auf den Markt gebracht, war nicht nur "maßgeschneidert natürlich für Menschen unterwegs, die ein einfaches, energiereiches und nahrhaftes Lebensmittel benötigen", wie der Beipacktext verspricht. Denn dieser denaturierte Stängel "zum Frühstück, bei der Arbeit, beim Studium ode