Über die Bande

Verrat In Michael G. Fritz´ neuem Roman "Die Rivalen" kehrt die Vergangenheit zurück
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Gegenwart besitzt ihren Grund in der Vergangenheit. Lange kann sie unsichtbar bleiben, getrost vergessen, aber plötzlich ist sie da. Wie ein Messer. Christa Wolf eröffnet ihren 1976 erschienen Roman Kindheitsmuster mit der Feststellung: "Das Vergangene ist nicht tot; es ist nicht einmal vergangen. Wir trennen es von uns ab und stellen uns fremd." Michael G. Fritz macht es in seinem neuen Roman Die Rivalen nicht anders: Er sucht in der Gegenwart nach Spuren der Vergangenheit. Es ist der dritte Roman des 1953 in Berlin geborenen und heute in Dresden lebenden Autors. Es scheint ein zentrales Motiv seines Schreibens zu sein, denn in Rosa oder Die Liebe zu den Fischen nahm er sich schon einmal dieses Themas an. Dass er es mit seiner Lebenserfahrung im Spannungsfeld von vergangener