Über Nacht kam der Kopfbahnhof

Gleisbegehung Der 13. August 1961 war nur der Schlussstrich für die Teilung der Berliner Eisenbahnlandschaft nach dem Krieg
Exklusiv für Abonnent:innen

Det sind allet keene Phantasielinien, die se hier sehn. Hattet allet mal jejeben«, sagt der alte Mann in der Straßenbahneruniform im Schuppen von Berlin-Nordend. Seit Ende 1999 stehen in der stillgelegten Wagenhalle nur noch die Berliner Museumsfahrzeuge der Straßenbahngeschichte dieser Stadt. An die bejahrten Triebwagen haben die Hobby-Bahner Nummernschilder gesteckt, beispielsweise für die Linie 148, die 57 oder die 199, also alles, was einmal von Nordend nach Südende, von Ost nach West rollte und was schon seit langem nur noch in der Erinnerung von Nostalgikern lebt.

Die Trennung der Berliner S-Bahn am 13. August 1961 war deshalb gewissermaßen nur der Schlussstrich einer radikalen verkehrspolitischen Teilung der Stadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg fuhren als e