Überall aufgerissene Fronten

In Endzeitstimmung Die Rebellion von La Paz gegen die bolivianische Regierung
Exklusiv für Abonnent:innen

Soviel Tote wie noch nie im vergangenen Jahrzehnt gab es vor einer Woche bei sozialen Unruhen in La Paz. 17 Menschen, vorzugsweise Polizisten, starben, als Armee-Einheiten mit Waffengewalt Proteste auflösten, die durch eine rigide Sondersteuer provoziert worden waren. Die Regierung von Präsident Sánchez de Lozada hatte versucht, damit etwas gegen den defizitären Staatshaushalt zu tun und musste den Rückzug antreten. Die politische Ordnung des Andenstaates, dessen Wirtschaft durch den IWF von außen gesteuert wird, scheint fragiler denn je.

In Bolivien brennt die Demokratie«, klagt Carlos Saavedra, der Außenminister dieses Landes, vor der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) und bittet um Hilfe zur Stabilisierung einer »gefährdeten Demok