Überall nur Gewinner

Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen Herbe Verluste bei der CDU, die SPD schnitt nie schlechter ab - doch das Desaster wird von den Genossen als "Wende" gefeiert
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn man die Latte nur niedrig genug legt, kann man hinterher immer behaupten, sie souverän übersprungen zu haben. Nach diesem Prinzip hat sich die SPD nun auch die NRW-Kommunalwahl schöngeredet. Die angebliche Stabilisierung galt noch 1999 als veritable Katastrophe. Von den sechziger bis zu den neunziger Jahren war die SPD in NRW immer stärkste Partei. In den achtziger Jahren eroberte sie mit Johannes Rau sogar absolute Mehrheiten. Ein Jahr nach Schröders Amtsantritt donnerte sie dann auf ein Drittel der abgegebenen Stimmen herunter. Hauptgrund war, dass in ihren Hochburgen im Ruhrgebiet auch die Wahlbeteiligung auf ein Drittel zusammensackte. Schon damals waren es Umbaumaßnahmen am Sozialstaat, seinerzeit bei der Rente, die das sozialdemokratische Wahlvolk d