Überall Ungenügen

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Schon der bloße Anblick irritiert mich: Eine längere Reihe weiß-roter Absperrgitter teilt die Menschenmenge vor der russischen Botschaft in zwei ungleiche Teile. Die einen, und sie bilden die Mehrheit, stehen außen, auf der Seite, wo ihnen das Gitter den Zutritt verwehrt. Eine Aura der Resignation hängt über ihnen, gedrängt stehen sie in einer Schlange, die gleichzeitig ohne Hoffnung auf Einlass scheint. Ich verstehe nicht, warum sie überhaupt da stehen. Auf keinen Fall möchte ich mich dazu stellen müssen.

Auf der anderen Seite der Absperrung, unmittelbar vor dem Eingang sehe ich ein paar wenige Wartende mit desto entschlosseneren Gesichtern. Zwar kann ich auf den ersten Blick nicht durchschauen, was sie von den anderen unterscheidet und auf