Überm Herzen einen Flicken

Dreihundert letzte Tage Ludwig Baumann und die Ehre der Wehrmachtsdeserteure
Exklusiv für Abonnent:innen

In Bremen-Vegesack lebt ein Mensch, der wurde am 13. Dezember 80 Jahre alt. Das grenzt an ein Wunder, denn Ludwig Baumann ist Wehrmachtsdeserteur.

"Der Soldat kann sterben, der Deserteur muß sterben", hatte Hitler verfügt. 30.000 Todesurteile verhängte die NS-Militärjustiz; 20.000 wurden vollstreckt (bei der US-Army im Zweiten Weltkrieg eines). Weniger als 4.000 Fahnenflüchtige überstanden Konzentrationslager und Strafbataillon. Heute leben noch etwa 200. Sie wurden nie eindeutig rehabilitiert. Darum kämpft der alte Mann aus Bremen.

Geboren in Hamburg, als einfacher Leute Sohn. Der Vater hatte sich zum Tabak-Großhändler hochgeackert. Ludwig Baumann war ein Mutterkind. Der Vater nannte ihn Waschlappen. Die Mutter starb durch einen Verkehrsunfall.