Überraschend sattelfest

Hartz-Reformen auf Schwedisch Trotz einer Skandalserie schafft die neue bürgerliche Regierung Fakten für einschneidende Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Gedankenspiel: Nehmen wir an, Angela Merkel hätte die Bundestagswahl 2005 im Bündnis mit der FDP gewonnen. Gehen wir davon aus, der designierte Koalitionspartner wäre mit einem veritablen Watergate belastet gewesen, da er Computerfestplatten der SPD-Wahlkampfzentrale ausspioniert hatte. Gleich nach der Amtsübernahme fiele außerdem ein frisch ernannter Minister dadurch auf, 16 Jahre aus Überzeugung keine GEZ-Gebühren gezahlt zu haben. Ein weiterer müsste einräumen, jahrelang schwarz bezahltes Dienstpersonal beschäftigt zu haben. Als Rechtfertigung würde er obendrein seine angeblich ärmlichen Verhältnisse anführen, obwohl er über ein üppiges Familieneinkommen verfügt und mit unversteuerten Aktiengewinnen