Sind Blumen bourgeois?

Sozialismus Rebecca Solnit findet in George Orwell einen Mitstreiter für das Glück: Über das schwierige Verhältnis der Linken zu Natur und Schönheit
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2022
Ist jemand, der Rosen mag, schon ein unverbesserlicher Romantiker?
Ist jemand, der Rosen mag, schon ein unverbesserlicher Romantiker?

Foto: H. Tschanz-Hofmann/IMAGO

Heute Morgen saß ich am Fluss und sah zu, wie die Sonne am gegenüberliegenden Ufer langsam über den Bäumen aufstieg. Als ich so dasaß, hörte ich die schrillen Pfiffe eines Eisvogels. Mein Blick schweifte über das Wasser, und tatsächlich sah ich wenig später zwei Eisvögel dicht übers Wasser hinfliegen, besser: hinflitzen. Sie waren nicht auf Fische aus, sondern schienen sich einfach ihres Lebens zu freuen und den Rausch des Fliegens zu genießen. Eine ganze Weile flogen sie von hier nach dort und wieder zurück. Wenn sie von einem Sonnenstrahl erfasst wurden, blitzte ihr Gefieder auf und leuchtete in allen möglichen Farben. In solchen Augenblicken empfinde ich so etwas wie Glück.

Als ich in der Corona-Zeit begann, regel