Über den Krippenrand

Familie Wir wollen ja heute Kinder bekommen, ohne in Rollenfallen zu tappen. Aber wie macht man das? Ein toller Sammelband gibt Antworten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2014

Ganz oben in der Hitliste der Debattenevergreens dürfte die Frage nach dem Kinderkriegen liegen. Gibt ja auch eine Menge zu sagen: ja, nein, vielleicht, was soll die Frage überhaupt? Oder sogar: mit wem und unter diesen Umständen? Aus halbwegs emanzipierter Sicht kommt die Frage einer biologistischen Attacke auf gründlich dekonstruierte Rollenbilder gleich: Schließlich kriegen Frauen die Kinder und werden zu Milchspendern, und auf einmal ist sie nicht mehr wegzudiskutieren, die Geschlechterdifferenz.

Wer wie die FAZ neulich meint, dass es Kinder „einem schon dadurch einfach machen, dass sie zu Beginn nur herumliegen“ und junge Väter daran nicht verzweifeln sollten, „dass ihre Kinder sich im ersten Jahr von ihnen fast nie, von der Mutter aber i