Über die Verkehrung einer Revolution

Polen Die Umwälzung in Polen hatte viele Hoffnungen geweckt, die die wirtschaftliche Situation schnell zunichte gemacht hat. Einzig Lech Walesa gilt als Hoffnungsträger
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2015
Über die Verkehrung einer Revolution

Bild: Archiv/der Freitag

Es hat sich in der osteuropäischen Presse eingebürgert. die Umwälzungen der letzten Jahre in den ehemaligen sozialistischen Staaten als Revolution zu bezeichnen. Es ließe sich sogar ein Drehbuch verfassen, das - bei allen nationalen und historischen Besonderheiten der einzelnen Länder - gemeinsame Merkmale und Stationen dieser Revolution festhalten würde. Eine davon wäre, dass die ehemaligen Oppositionsführer entscheidende Positionen in den neuen Machtstrukturen übernehmen (Göncz, Havel, Walesa).

Dieses Drehbuch könnte von der neuen Macht in Auftrag gegeben worden sein. Ein Aktivist oder Freund der Revolution würde es schreiben, weil nur eine solche Person die Garantie für Sachlichkeit und Zuverlässigkeit der Darstellung