Überbau für namenlosen Hass

Amokläufe Nach einem Messerangriff wie in Würzburg beruhigen wir uns mit einfachen, aber ungenügenden Erklärungen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2021

Am Freitag, dem 25. Juni 2021 griff ein Mann in der Würzburger Innenstadt Passanten und Kundinnen eines Kaufhauses mit einem Messer an und stach auf sie ein. Drei Menschen wurden getötet, mehrere Personen zum Teil schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter soll ein abgelehnter Asylbewerber sein, der im Jahr 2015 aus Somalia nach Deutschland gekommen ist. Er lebte in einem Obdachlosenheim und soll sich in psychiatrischer Behandlung befunden haben, weil er verschiedentlich durch Gewaltbereitschaft aufgefallen sei. So habe er beispielsweise Anfang des Jahres im Obdachlosenheim andere mit einem Küchenmesser bedroht.

Alle drei Todesopfer waren Frauen, so dass man als Tatmotiv eine trübe Melange aus Frauenhass und islamistischen Motiven vermuten könnte. Alles muss e