Überflüssig und schädlich

Rüstungsindustrie Die IG Metall fordert Waffenschmieden finanziell unter die Arme zu greifen. Das geht am Problem vorbei
Ausgabe 29/2014
Überflüssig und schädlich

Foto: David Gannon/ AFP/ Getty Images

Seit Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) ankündigte, künftig eine restriktivere Linie bei Waffenexporten zu fahren, diskutiert Deutschland wieder einmal über die Rolle der Rüstungsindustrie. Wie viel Waffenproduktion braucht das Land? Der neueste Beitrag: Ausgerechnet die IG Metall fordert Beihilfen für Rüstungskonzerne – der Arbeitsplätze wegen. Zwar sagte Gewerkschaftsvorstand Jürgen Kerner, dass Menschenrechte wichtiger seien als Waffenexporte. Er fordere von der Regierung nur mehr Forschungsgeld, damit die deutsche Rüstungsindustrie schneller auf zivile Produkte umsteigen könne. Aber das ist durchsichtig. Vor allem aber geht es Kerner um die Arbeitsplätze in den Waffenfirmen – egal zu welchen Bedingungen.

Nicht angebracht

Zwar fordert er auch klare Leitlinien dafür, welche Waffen künftig ins Ausland verkauft werden dürfen und sprach sich für Fusionen von Rüstungskonzernen unterschiedlicher europäischer Staaten aus; dabei geht es ihm jedoch nur um das Überleben der Rüstungsindustrie. Diese Position ist fragwürdig. Denn sie räumt der Kriegsproduktion eine zu große Bedeutung ein. Braucht Deutsch-land Waffenschmieden? Ökonomisch nicht. Die 100.000 Jobs fallen kaum ins Gewicht. Die Ingenieure würden in zivilen Unternehmen schnell neue Stellen finden und dort einen höheren und moralisch weniger fragwürdigen Ertrag erwirtschaften. Allerdings gibt es eine außenpolitische Rechtfertigung für einheimische Rüstungsfirmen. Wenn die Bundesregierung beispielsweise Truppen zu UN-Einsätzen schickt, ist es sinnvoll, nicht auf Import-Ersatzteile angewiesen zu sein.

Diese Notwendigkeit steht jedoch im Widerspruch zur tatsächlichen Waffenproduktion, die in Deutschland stattfindet. Den Kampfpanzer Leopard II? Braucht die Bundeswehr in Einsätzen wie in Afghanistan schon längst nicht mehr. Autoritäre Regimes wie Katar kau-fen ihn dagegen gerne – auch, um die eigene Bevölkerung in Schach zu halten. Das macht wesentliche Teile der deutschen Rüstungsindustrie und -exporte nicht nur überflüssig, sondern schädlich. Das sollte schwerer wiegen als wirtschaftliche Interessen. Rücksicht auf Jobs ist hier nicht angebracht.

der Freitag digital zum Vorteilspreis

6 Monate mit 25% Rabatt lesen

Geschrieben von

Der Freitag im Oster-Abo Schenken Sie mutigen Qualitätsjournalismus!

Print

Entdecken Sie unsere Osterangebote für die Printzeitung mit Wunschprämie.

Jetzt sichern

Digital

Schenken Sie einen unserer Geschenkgutscheine für ein Digital-Abo.

Jetzt sichern

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Unabhängiger und kritischer Journalismus braucht aber Unterstützung. Wir freuen uns daher, wenn Sie den Freitag abonnieren und dabei mithelfen, eine vielfältige Medienlandschaft zu erhalten. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen!

Jetzt kostenlos testen

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden