Überlebt haben alle

Literatur Klaus Ungerer fragt, ob man an der Welt verzweifeln oder sie doch lieber auslachen soll
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2020
Besucher stehen vor der „Sixtinischen Madonna“ in der Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister. Etwaige Hunde nicht im Bild
Besucher stehen vor der „Sixtinischen Madonna“ in der Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister. Etwaige Hunde nicht im Bild

Foto: Matthias Rietschel/Getty Images

Canaletto Dresden, Gemäldegalerie, Alte Meister. Ich bleibe vor einem Straßenpanorama stehen, auf dem unten rechts ein niedlicher Hund um eine Hausecke lugt. Ich knipse den Hund. Die Aufseherin ist ganz begeistert. „Canaletto“, sagt sie, „da sind immer Hunde drauf! Hunde und flatternde Tücher! Ganz typisch. Canaletto.“ Ich überprüfe die Angaben. Es gibt wirklich sehr, sehr nette Hunde auf dem Bild. Auch flatternde Tücher. Das Bild ist allerdings nicht von Canaletto. Canaletto hängt eine Wand weiter. Egal – endlich mal ein gutes Gespräch über Kunst.

Netzteil Am Tag, als alles zu Ende ging, traf ich im Bus einen Jungen, vielleicht zehn Jahre alt. Etwas Schweres tragend, schob ich mich in den Gang hinein, der Junge woll