Lieber abhängig von amerikanischem als von russischem Gas?

Energieversorgung Noch droht Deutschland kein Notstand. Doch um sich von Russland zu emanzipieren, stehen hierzulande nun LNG-Terminals, Kohle und Atomkraft zur Debatte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2022

Schon Anfang Dezember galt als entschieden, dass die NATO für den Fall einer russischen Invasion einem Ersuchen der Ukraine um militärischen Beistand nicht nachkommen wolle. Stattdessen wurden Salven einer anderen Waffenart in Aussicht gestellt. Es sollte massive Wirtschaftssanktionen geben, wobei das Kaliber präzise vorausgewählt wurde. Der Westen wollte zu weitreichenden Beschränkungen auf dem Finanzmarkt und gegen designierte Einzelpersonen greifen – und tat das inzwischen.

Der Energie- und Rohstoffsektor hingegen bleibt ausgespart, man möchte weiter Kohle, Erdöl und Erdgas, dazu Nickel und Aluminium aus Russland beziehen und vor allem bezahlen können. Die Finanzmarktsanktionen sind deshalb so angelegt, dass Rechnungen für Importe aus Ru