Umarmung, dann Nacht

Whistleblower Edward Snowden scheint, sich in Moskau eingelebt zu haben. Doch wovor er immer warnte, wird jetzt in der Causa Assange Realität. Ein Besuch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2019

Es ist ein erster lauer Frühlingsabend in Moskau – der lange russische Winter ist endlich vorbei und das Leben zeigt sich von seiner leichteren Seite. In der Ferne sind Straßenmusiker zu hören und plötzlich reitet ein junges Mädchen auf einem Pferd an uns vorbei, auf dem Gehsteig. Die Sonne geht gerade unter, die Zwiebeltürme einer orthodoxen Kirche leuchten golden, und für einen Augenblick kann ich vergessen, dass ich in Begleitung eines der meistgesuchten Menschen der Welt spazieren gehe.

Unsere Stimmung ist trotzdem ausgelassen, man kann sich dem Frühlingsflirren kaum entziehen. Nachdem wir uns stundenlang in einem Hotelzimmer unterhalten haben, ist es befreiend, an der frischen Luft zu sein. Edward Snowden beobachtet die Umgebung sehr genau,