Unbekannter Osten

A–Z Jeder fünfte Westdeutsche hat noch nie einen Fuß in den Osten des Landes gesetzt. Dabei gibt es auch abseits der Touristenziele viel zu erleben. Ein Abenteuerlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2014

A

Anklam Ich war zwei Mal in meinem Leben dort. Einmal auf dem Weg nach Usedom, einmal auf dem Weg von Usedom. Das eine Mal war finstere Nacht, das andere Mal regnete es Bindfäden. Das eine Mal übernachteten wir in einem Hotel ohne Rezeption, das andere Mal tranken wir einen Filterkaffee in der Nähe des Stadtturms. Den schlechten Ruf bezüglich der Rechtsradikalen, den Anklam hat, kann ich weder bestätigen noch dementieren. Ich kenne Anklam auch aus der Literatur. Judith Zanders Dinge, die wir heute sagten spielt in einem Dorf, das in der Nähe liegen muss. Die Autorin wuchs in Anklam auf. Und Frank Castorf ist am dortigen Theater in den 80er Jahren groß geworden. Das weiß ich durch Matthias Matussek (ja, der!), der kurz nach der Wende eine Reportage