... und er liegt schon sechsmal ein

SCHWERIN Ein Experiment von Polizisten und Jugendlichen
Exklusiv für Abonnent:innen

Vielleicht wird kein Wochenende mehr so gelingen wie dieses. Die erste "Adventure-Tour" stand unter einem guten Stern. Dabei fuhr man los ohne Erfahrung, begleitet von Skepsis aus allen Richtungen. "Werden sie jetzt noch belohnt für den Mist, den sie bauen?" "Und wer macht eine Reise mit anständigen Jungs?" Angst flatterte mit: das könnte auch ins Auge gehn. Ein Ausflug von Polizisten mit Jugendlichen, die bei der Polizei "einliegen" - deren Straftaten im Computer verzeichnet sind -, ist nicht berechenbar. Den Erwachsenen war das sehr bewusst. Die Jungen ließen die Sache wohl eher auf sich zukommen: Was will die Polizei denn jetzt von uns?

Und dann drei Tage bestes Wetter. Strand, Sonnenuntergänge, Feuer, der Wind immer lau. Tagsüber weite Ausflüge auf Inl