... und Erwachsene ebenso

Medientagebuch Kommt "eigenbrötlerisch" von Brot? Über die herrlich depressive Kinder-TV-Figur "Bernd das Brot"
Exklusiv für Abonnent:innen

Bernd ist kein Name für ein Kind, nicht in unserer heutigen Zeit, sondern ein Ausrutscher. Ein Versehen. Ein Missgeschick, eindeutig. Nichts zum Knuddeln, obwohl es mit seinem Konterfei schon Kuscheltiere, T-Shirts und seit neuestem eine Hymne auf ihn gibt. Eher etwas zum Reinbeißen, denn Bernd ist ein Kastenbrot, ein altbackenes Durchschnitts-Graubrot, mit Stummelarmen und viel zu kurzen Beinen, mit Falten(!) im Gesicht, Augenringen und einer schmallippigen Resignation. Frei von praller Sinnlichkeit. Dafür unerschütterlich, ja, stoisch, ein richtiges Stehaufmännchen. Was auch gar nicht anders geht, wenn man als der dauermissbrauchte, unfreiwillige "Testkandidat" für die Tollen Sachen herhalten muss, wie die Werbe-Verkaufsshow heißt, in der ständig B