„Und jetzt, was kommt denn jetzt?“

Interview David Wagner und Jochen Schmidt haben ein Buch über ihre Kindheit in der BRD und in der DDR geschrieben - so verschieden waren ihre Leben bis zum Mauerfall gar nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag Herr Schmidt, wir sitzen hier in einem Café mitten in Prenzlauer Berg, ehemaliger Osten. Erinnern Sie sich an diese Gegend vor dem Mauerfall?

Jochen Schmidt: Ja, das war eine ganz andere Welt. Andere Menschen, seltsame, pittoreske Gestalten. Es gab wenig Autos und kaum Cafés, nur dieses komische Eiscafé gegenüber vom besetzten Haus. Zur Wendezeit, als man dachte, man müsse jetzt ganz schnell ein Haus hier besetzen, bin ich immer in irgendwelche Hinterhöfe rein und hab mich umgeschaut. Es stand ja alles leer, man musste sich nur was aussuchen, aber ich habe mich nicht entscheiden können, und dann waren schon die Westler da. Ich bin ja erst mit 18 hier in diese Gegend gezogen. Von einem Verwandten habe ich dann seine Dienst-Einraum-Wohnung geborg