Und sie bewegt sich doch

Aufbruch Lamentieren hilft weder gegen Rechtsruck noch GroKo. Also starten Linke aus verschiedenen Spektren eine Plattform, die mehr sein will als Partei
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2018
„Wir wollen das Soziale zum Kernthema machen“, sagt Marco Bülow
„Wir wollen das Soziale zum Kernthema machen“, sagt Marco Bülow

Foto: Markus Heine/Imago

Oskar Lafontaine war der Erste gewesen, aber Katja Kipping rief immerhin schneller als Sahra Wagenknecht zu einer „Sammlungsbewegung“: Es war der Tag nach dem Abbruch der Jamaika-Verhandlungen im November, Kipping stand im Karl-Liebknecht-Haus in Berlin und sprach über einen „Aufbruch von ganz unterschiedlichen Kräften“, den es jetzt brauche, einer „fortschrittlichen Sammlungsbewegung“, einem Gegenüber zu dem, wie „zutiefst aggressiv rechts FDP und Teile der Union“ agierten. Sie habe mit „Sammlungsbewegung“ etwas anderes im Sinn als Lafontaine, ergänzte Kipping noch; dem ginge es nur um ein personenzentriertes Modell wie Jean-Luc Mélenchons La France insoumise in Frankreich.

Dreieinhalb Monate später h