Und wieder droht das jüngste Gericht

Polen vor den Herbstwahlen Die regierende SLD richtet sich auf das Überleben in einem "katholischen Gottesstaat" ein
Exklusiv für Abonnent:innen

Erst Ende Mai ist der 30jährige Wojciech Olejniczak zum neuen Chef des Polen (noch) regierenden SLD-Bündnisses der Demokratischen Linken gewählt worden. Anderthalb Monate bleiben ihm, um bei den anstehenden Sejm-Wahlen das Blatt noch zu wenden: Mit 41 Prozent hatte die polnische Sozialdemokratie vor vier Jahren triumphal gewonnen - nun liegt sie in Umfragen bei gerade einmal acht Prozent, könnte aber auch an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.

Die Kür des früheren Agrarministers Olejniczak zum neuen Parteichef bezeugt den Wunsch einer Mehrheit in der SLD nach der radikalen Wende kurz vor dem Abgrund. Eine verschlissene, durch unzählige Bereicherungsskandale unpopuläre Garde 50- und 60jähriger Politiker soll noch rechtzeitig vor dem Urneng