Unerwarteter Sieg

IG Metall Jürgen Peters, der nominierte neue Vorsitzende, ist krisenerprobt - er könnte Stärken beweisen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die IG Metall will inneren und äußeren Frieden. Traditionell soll der bisherige Vize Jürgen Peters im Oktober Erster werden. Der Stuttgarter Bezirksleiter Berthold Huber »nur« Zweiter. Zwickel und Huber wollten es anders. Und zahlreiche Medien waren vor der Entscheidung des Vorstandes einseitig informiert worden. Peinlich für die Süddeutsche Zeitung, denn sie hatte bereits eine Eloge voll Lobgesang verfasst unter der Überschrift: »Berthold Huber, Philosoph und Gewerkschaftsboss«. Der von so vielen Medien mit dem Markenzeichen »Reformer« hochgeschriebene Berthold Huber hatte aber bei einer geheimen Abstimmung im Vorstand der IG Metall nicht einmal alle Stimmen der Vertreter aus dem Ländle bekommen. Wie die Süddeutsche auf