UNESCO-Welterbe

A–Z Was steht noch nicht auf der Liste? Neuschwanstein, genau, Elvis’ Graceland und die belgischen Fritten. Aber nicht jeder ist heiß aufs Prädikat. Unser Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2015
UNESCO-Welterbe

Foto: Michael Ochs Archives/Getty Images

A

Aberkennung Weltweit wurde nur zweimal der Welterbestatus entzogen. Der Oman hätte nicht im Naturschutzgebiet Öl fördern dürfen; immerhin ersuchte man selbst die Streichung. Dresden ist der einzige Fall einer echten Aberkennung. Als das Elbtal 2004 zur Kulturlandschaft auserkoren wurde, tobte der Brückenstreit schon seit Jahren. Eine zusätzliche Elbquerung sollte den Verkehr der Zuckerbäckerstadt entlasten. Unter dem hübsch romantischen, heute einschlägigen Namen „Waldschlösschenbrücke“ wurde das Trassenprojekt gestartet, bevor das Erbe-Etikett kam. Einigen – etwa auf eine Tunnellösung – konnten sich die Streitparteien nicht; jetzt durchschneidet ein Betonbogen das Tal. Die Stadt meint, sie kann mit dem Ve