Ungewollte Verhütung?

Chemiekeule Hormonähnliche Substanzen machen angeblich unfruchtbar und schädigen Babys. Aber nicht nur die Industrie verhindert gründliche Studien
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Geschlecht ist Teil der menschlichen Identität. Und die Fruchtbarkeit auch, denn nur wer fruchtbar ist, kann auf Kinder hoffen, auf Familie und das damit verbundene Glück. Angriffe auf die Fruchtbarkeit gefährden so nicht nur das Fortbestehen der Menschheit, sondern beschränken das Leben des Individuums. „Wenn Chemikalien die Fruchtbarkeit mindern, müssen wir uns Sorgen machen“, sagt Gilbert Schönfelder, Toxikologe an der Berliner Charité in Berlin. Und Sorgen macht sich durchaus auch die Politik: So spürten Umweltaktivisten die verbotene hormonähnliche Chemikalie DDT im Blut von EU-Abgeordneten auf. Das versetzte die Politiker zuverlässig in Aufruhr.

Soweit die Gefühlslage. Offen bleibt, ob die Fakten der Furcht auch ec