Unglaublich stiller Start

Gründungsparteitag der WASG in Dortmund Seriosität vor Aufbruch und schwierige Abgrenzungen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Menschen strömen an der Westfalenhalle 3, dem Parteitagsort, in Scharen vorbei. Auf dem Weg zum Konsumereignis einer ferneren Halle, es handelt sich wohl um eine Hundeschau, haben sie Sonntagsgesichter aufgesetzt. Ich laufe mit, weil sich der Eingang der Halle 3 neben den anderen Eingängen nicht heraushebt. Es gibt da zwar eine Kennzeichnung »WASG«, doch ist sie so klein geraten, dass ich sie aus zehn Metern Entfernung nicht beachte. Es stehen auch keine Leute vor der Halle. Die WASG und die Scharen nehmen wechselseitig keine Notiz voneinander. Wie wird das erst sein, wenn sie vor dem Wahlzettel sitzen? Wissen sie überhaupt, was »WASG« bedeutet? Wie kann man sich nur so einen Parteinamen ausdenken? Drinnen bin ich verblüfft, keine Büchertisc