Unglaublich wundersam sentimental ums Gemüt

Sachlich richtig Viel Natur und ein wenig menschliche Anarchie: Erhard Schütz empfiehlt ein paar prima Geschenkbücher
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2016
Kann man machen: Die Natur als raffinierte Chiffre der Kultur
Kann man machen: Die Natur als raffinierte Chiffre der Kultur

Foto: Christopher Furlong/Getty Images

Letztjährig, in trüber Winterszeit, hatte ich meine Vorfreude auf die Wiederkehr des immer anders Gleichen durch ein schönes Buch über Blumen und vor allem ihre bezaubernden Namen finden können. Nun ist es wieder so weit. Der Winter und mit ihm der Geschenkzwang naht. Unterdessen hat sich Rosemarie Gebauer gewissermaßen von den Blumen hochgearbeitet und den Sträuchern und Bäumen gewidmet.

Zeigt einmal mehr: Namen sind keineswegs Schall und Rauch. Diesmal macht das naturgemäß schön gemachte Büchlein es einem zunächst ziemlich schwer, weil es sich erst einmal an die lateinischen Haus- und nicht an die deutschen Vornamen hält. Wer würde zum Beispiel ad hoc unter Juniperus communis Wacholder vermuten – und also Fra