Unglück

Im Kino "The Cooler" mit Alec Baldwin
Exklusiv für Abonnent:innen

Alec Baldwin hat am vergangenen Sonntag keinen Oscar erhalten. Was schade ist. Und das nicht nur, weil Baldwin den Oscargewinnern Tim Robbins und Sean Penn an politischem Bewusstsein in nichts nachsteht. Was die Kritik an der amerikanischen Außen- und Innenpolitik angeht, übertrifft er die beiden bekannten Hollywoodradikalen fast noch an Entschiedenheit und wohl auch Sachkunde. Diesen Eindruck hinterließ zumindest das Interview, das die BBC im Vorfeld der Oscarverleihung mit Baldwin machte. Ganz ohne die handelsübliche Naivität, mit der engagierte Schauspieler sich sonst vor möglicher Gegenkritik zu schützen pflegen, zeigte sich Baldwin im Gespräch als Mann mit so entschiedenen politischen Ansichten - dass er fast schon wieder unsympathisch wirkte.

Ei