Union ohne Führung

Parteien im Irakkrieg Die inneren Gräben werden tiefer
Exklusiv für Abonnent:innen

Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU) ist ein Mann, der gern als »Macher« auftritt. Als einer, der alles unter Kontrolle hat und ganz genau weiß, was und vor allem wie etwas zu tun ist. So ist es auch dieser Tage, da die Vereinigten Staaten den Irak mit Krieg überziehen und die Menschen auf die Straße gehen, um für den Frieden zu demonstrieren. Beckstein spricht so, als ob er schon immer für den Frieden war, er sagt dem ZDF: »Ich bedauere, dass die Amerikaner ohne eine Zustimmung des Weltsicherheitsrates tätig werden.«

Während noch am Freitag die Unionsfraktion unter Leitung der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel den Kurs der US-Regierung unterstützte, gingen die Christsozialen auf Distanz. Des bayerischen Ministerprä