Unreiner Wein

Regierung unter Druck Die neoliberale Presse schreibt den Gewerkschaften Macht zu - davon haben sie nichts
Exklusiv für Abonnent:innen

Wahlkampflügen? Aber sicher. Ganz bestimmt hat nicht nur Edmund Stoiber gelogen, als er zeitweilig behauptete, er werde im Fall eines Wahlsieges die Körperschaftssteuern erhöhen, sondern auch die Regierung. Dass die Wirtschaftslage sich nicht bessern würde und dass somit der Staat die erlaubte Obergrenze des Haushaltsdefizits, drei Prozent vom Bruttosozialprodukt, würde überschreiten müssen, zeichnete sich seit August bereits ab, wenn auch "genaue Zahlen" noch nicht vorlagen. Es stand auch schon alles in der Presse, daran erinnert stolz der Spiegel. Nun, und trotzdem wurde die SPD wieder stärkste Partei. Gerhard Schröders Verweis auf die schwierige Weltwirtschaftslage als Hauptursache der deutschen Konjunkturschwäche überzeugte offenba