Unser neuer Mann im Osten

Von München nach Dalichow Der Kunstglaser Michael Maurer erlebt die Hoffnungen der Wende und den Verfall einer Region
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Bruch der Zeiten wandelte sich Leben in Davor und Danach. Träume wurden wahr oder zu Albträumen, manchmal entstand aus Enttäuschung Mut.
Wendezeit - Lebens-Wende: Eine Serie über Menschen und ihre Geschichten in der Geschichte.
Heute: 2.Teil

Am Freitag, den 13. August, so gegen 16.00 Uhr, setzt sich Michael Maurer an seinen Computer und surft durchs Internet, liest in verschiedenen Seiten, bleibt in der aktuellen Ausgabe des Freitag. Dann schreibt er eine Mail an die Redaktion: "Ich bin 52 Jahre alt und Hartz-Betroffener. Ich freue mich, meine Gedanken in Ihren Artikeln wieder zu finden. Das entschärft ein bisschen das Gefühl der Ohnmacht. Ich weiß, Sie würden sich über ein Abonnement mehr freuen, aber meine finanzielle Lage lässt das n