Unsere kleine Welt

Im Kino Der Roman über das alte Kreuzberg, "Herr Lehmann", verfilmt von Leander Haußmann
Exklusiv für Abonnent:innen

Ja, ja, das alte Westberlin. Eine Welt, in der der kulturelle Gegensatz von hergezogenen Schwaben und angestammten Westberlinern mehr Zünd- und Gesprächsstoff lieferte als der zwischen Türken und Deutschen. Letzteres wurde meist mit dem großspurigen Hinweis erledigt, Westberlin sei bekanntlich die drittgrößte türkische Stadt (nach Ankara und Istanbul); eine Fehlinformation, die so oft verbreitet wie widerlegt wurde und außerdem die legendäre Reiseunlust der hier Gestrandeten widerspiegelt. Aber so war Westberlin: Nicht nur im buchstäblichen Sinn ein wenig beschränkt.

Diese Beschränkung, kurz "die Mauer" genannt, beförderte ein weiteres, recht seltsames Phänomen, das man erst nach 1989 als "Matrjoschka-Effekt" - die Puppe