Unsere Zeit gehört uns!

Revolution Unser Zeitmanagement gehorcht noch immer dem Takt der Maschinen, obwohl das Industriezeitalter längst vorbei ist und wir eigentlich in einer Wissensgesellschaft leben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2013

Es ist schon seltsam: Die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen in den reichen Ländern der Welt steigt beständig weiter an. Und doch ist die Klage über strukturelle wie akute Zeitnöte hier geradezu allgegenwärtig. Wer von uns führt sie nicht auch selbst?

Die Tage sind demnach so voll, dass man wieder nicht alles oder „gar nichts“ geschafft hat. Der Sommer so kurz, dass er schon wieder vorbei ist, ehe er überhaupt richtig angefangen hat. Das Leben so schnell, dass man den richtigen Zeitpunkt – fürs Kinderkriegen, Umschulen, Umdenken – eigentlich schon verpasst zu haben meint.

Die Zeit rennt, fließt, zerrinnt uns zwischen den Händen: Sicher, das Gefühl gab es auch schon früher. Dass Zeitarmut aber zum