Unsichere Versicherer

Krise Alle reden von den ­Pleite-Banken – aber auch die Assekuranzen könnten jetzt ins Straucheln geraten
Exklusiv für Abonnent:innen

Vorhersagen in unsicheren Zeiten trauen sich heute nicht einmal mehr Versicherer zu. Als Europas größte Assekuranz in der vergangenen Woche zur Hauptversammlung geladen hatte, wagte Allianz-Vorstandschef Michael Diekmann jedenfalls keine Prognose: „Unser gesamtes Wirtschaftssystem verändert sich, und ich möchte nichts versprechen, was ich nicht halten kann.“

Schon jetzt gehören die Versicherungen zu den Verlierern – jedenfalls an der Börse. Aufgrund einbrechender Kurse seit Beginn der Finanzkrise im Sommer 2007 haben die Assekuranzen rund drei Viertel ihres spekulativen Wertes eingebüßt. Noch schlimmer trifft sie der Wertverlust ihrer eigenen Kapitalanlagen – vor der Krise waren diese mehr als eine Billion Euro wert. Experten w