Unter Akten begraben, in die Irre geführt

Ämterterror Einst herrschte die Bürokratie, indem sie die Bürger in ein starres Korsett von Normen zwang. Heute übt sie ihre Macht durch Chaos aus
Exklusiv für Abonnent:innen

Schimpfen über die Bürokratie ist so selbstverständlich wie Meckern über das Wetter - die Schildbürgerstreiche der deutschen Beamten werden angeprangert, absurde Maßnahmen der Europäischen Union belächelt.

Eine politische Kritik der Bürokratie allerdings fehlt fast vollständig. Jahrzehnte lang haben die Vertreter des neoliberalen Modells den "Bürokratieabbau" beschworen, doch hat am Ende eigentlich jemand die Rechnung aufgemacht? Gibt es heute weniger Bürokratie?

Tatsächlich hat der Apparat kaum an Einfluss verloren; er funktioniert nur anders. Diesen Wandel gilt es zu verstehen, denn weiterhin ist das Verhalten von Exekutive und Verwaltung von erheblicher Bedeutung für das tägliche Leben.

Die wesentlichste Verä