Unter den Linden

Berliner Abende "Unter den Linden bin ich immer gerne gegangen. Am liebsten, Du weißt es, allein." Mit diesen geklauten Anfangssätzen aus Christa Wolfs 1973 ...
Exklusiv für Abonnent:innen

"Unter den Linden bin ich immer gerne gegangen. Am liebsten, Du weißt es, allein." Mit diesen geklauten Anfangssätzen aus Christa Wolfs 1973 erschienenem Erzählungsband Unter den Linden kann ich meine Stimmung ganz gut beschreiben, wie ich so in der Nachmittagssonne an der Humboldt-Universität vorbeispaziere. Vor dem Eingang und an den Zaunseiten, hinter denen die holzverpackten Denkmäler der beiden Humboldt-Brüder Alexander und Wilhelm stehen, haben fliegende Buchhändler ihre Quartiere aufgeschlagen. Geistbeladene Zeiten. Das Angebot entspricht den historischen Zeitläufen, in denen sich auch die Linden wiederfanden. Jetzt liegen die Texte friedlich vereint in Pappkartons, wie Kasperlpuppen im Spielzeugschrank. Was interessiert es die Lieder und T