Unter der dünnen Lackschicht der Normalität

An die Nachgeborenen Mieczyslaw Pemper verbürgt die unbekannte Sprache der Überlebenden
Exklusiv für Abonnent:innen

Anlässlich des 60. Jahrestages überfluten Stalingrad-Bilder und -Ansichten die deutsche Medienlandschaft. Wenig bekannt ist, dass die Niederlage von Stalingrad manch Todgeweihtem auch das Leben rettete - zum Beispiel den Überlebenden des KZ Krakau-Plaszow.

Als der 23-jährige Schriftsteller und Bauarbeiter Tadeusz Borowski, der Auschwitz und andere Vernichtungslager der Nazis überlebt hatte, 1945 in den Nachkriegsalltag nach Warschau zurückkehrte, befürchtete er, dass ihm niemand die Wahrheit über den Massenmord an unschuldigen jüdischen und polnischen Zivilisten glauben würde: "Ich wollte aufschreiben, was ich erlebt habe, aber wer auf der Welt wird einem Schreiber glauben, der eine unbekannte Sprache spricht? Das ist, als wollte ich Bä