Unter der Walze

Mitgliederbefragung in der SPD Die Kritiker weichen schon zurück
Exklusiv für Abonnent:innen

Nun winden sie sich unter den Rädern des Apparats, versuchen ihr Rückgrat zu retten. Es war ja vorauszusehen, dass Druck auf die Initiatoren der Mitgliederbefragung ausgeübt werden würde. Aber wenn das Schauspiel abrollt, ist man immer wieder entsetzt. »Fraktionsbildung ist verboten«, hieß es einst; nicht Parlamentsfraktionen verschiedener Parteien waren gemeint, sondern Genossen der eigenen Partei, die es wagten, an den Führungskadern vorbei eine Auslegung des Parteiprogramms zu propagieren. Die hysterische Hetze, die in solchen Fällen entfacht wird, hat ihren Grund häufig im klaren Bewusstsein der Führung, dass die Fraktionäre nicht etwa mit einer abseitigen Auslegung aufwarten - dem könnte man mit Argumenten begegnen -, so