Unter Feinden

Übersicht Die Hoffnungen des Arabischen Frühlings liegen in Scherben. Und mit dem jüngsten Konflikten ist der Nahe Osten noch brutaler, unbeständiger und komplexer geworden.
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2014

Zurzeit sind der Nahe und Mittlere Osten eine komplizierte und von extremer Gewalt geprägte Region. Der Irak befindet sich im Kriegszustand, nachdem sunnitische Dschihadisten dort ganze Landstriche erobert haben. Inzwischen sind US-Truppen, wenngleich vorerst nur als „Berater“, ins schiitisch regierte Bagdad zurückgekehrt. In Syrien tobt weiterhin der Krieg – und dringt über eine Wüstengrenze, die jetzt vom Islamischen Staat (IS), dem triumphierenden Verfechter eines islamischen Kalifats aus dem 7. Jahrhundert, faktisch ausradiert wurde, in den Irak. Palästina, der älteste Konflikt der Region, ist mit den jüngsten Kämpfen zwischen Israel und der Hamas in Gaza auf dramatische Weise explodiert.

In Damaskus hat Baschar al-Assad zwar die