Unter keinem guten Stern

Im Sog der EU-Krise Der Euro lässt seinen Honeymoon hinter sich
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit dem viel gefeierten Beitritt der ostmitteleuropäischen Länder zur EU schien das Projekt Europa seinen Gang zu gehen. Aber wie aus heiterem Himmel stellt das absehbare Scheitern des EU-Verfassungsvertrages nach den ablehnenden Referenden in Frankreich und den Niederlanden sowie dem Ausscheren der Briten aus dem Ratifizierungsverfahren plötzlich den gesamten Integrationsprozess in Frage. Mit der ersten Schockwelle kursieren sogar Gerüchte über eine Auflösung der Währungsunion. Auch wenn sie allenthalben dementiert werden, zeigt sich doch - das Konstrukt des Euro wird von der sozialökonomischen Krise eingeholt.

EU-Verfassung und Währungsunion sind von eindeutig neoliberalem Zuschnitt. Bei ihnen ging es stets nur darum, die Globalisierung des Kap